Inhalte
Rechte und Pflichten, Sicherheit und Hygiene, Pädagogisches Konzept, Verhaltesnkodex, Grundlage Kommunikation
- Vertragliche Regelungen, Versicherungen
- Melde-, Bewilligung- und Aufsichtspflicht
- Schweigepflicht
- Qualitätsentwicklung und Proffessionalisierung
- Sicherheit, Räumliche Sicherheitsvorkehrungen
- Allgemeine Hygiene, Lebensmittelhygiene
- Kommunikationsmodel Schulz von Thun
Entwicklung, Eingewöhnung, Betreuung
- Die körperliche, geistige und seelische Entwicklung von Kindern bis zur Puberträt
- Eingewöhnung: Berliner Modell
- Entstehung von Werten, Normen und Regeln
- Kindergerechte Ernährung
- Tagesstruktur: Rituale und Übergänge gestalten
Erziehungsstile, Gewaltfreie Betreuung, Kommunikation
- Erziehung im Wandel
- Gewaltfreie Erziehung, Lob und Ermutigung
- Grenzen erkennen und setzen
- Aktiv zuhören, wirksam fragen
Kommunikationstechnik, Konflikte benennen und lösen, Resilienz
- Lösungsfukussierte Kummunikation
- Gesprächsführung bei Konflikten
- Grundlagen der Resilienz
- Resilienzförderung bei Kindern
Ziele
Auseinandersetzung mit der Aufgabe als Betreuungsperson in Tagesfamilien, den Rechten und Pflichten und den Bedürfnissen der Kinder und ihren Erziehungsberechtigten.
Erziehungsstile vergleichen und reflektieren. Grundlagen der Kommunikationen kennen und die Kommunikationsfähigkeit verbessern. Neue Ansätze und Ideen für die
Beziehungsgestaltung mit Tageskindern erwerben.